Ziele des Intelligent Wing Tsun Systems

 

IWTS ist intelligente, waffenlose Selbstverteidigung in konsequentester Form. Sich wirklich selbst verteidigen zu können bedeutet, niemals auf Mäßigung oder Einsicht eines Angreifers vertrauen zu müssen, sondern in jeder Situation dessen Handlungsunfähigkeit bewirken zu können. Körperkraft und artistisches Geschick dürfen hierbei keine entscheidende Rolle spielen. Kein körperliches Handicap darf ein solches sein.

 

IWTS ist für jederFRAU und jederMANN erlernbar, egal ob groß/klein, stark/schwach rund/schmal oder eckig. Ein vernünftiges und intelligentes Selbstverteidigungssystem muß sich aufgrund der jeweiligen unterschiedlichen physischen Gegebenheiten mittelfristig immer dem Menschen anpassen, niemals umgekehrt.

 

IWTS baut auf dem vorhandenen Potential und den physischen Möglichkeiten der Schüler/innen auf. Nicht Muskelkraft und extreme Kondition sind die Voraussetzung, sondern die Bereitschaft sich auf seinen Körper einzulassen. Seine Stärken kennenzulernen, auszubauen und für sich zu nutzen, ist Kampfkunst, ist das souveräne Können, den eigenen Körper für einen Angreifer „ungenießbar" zu machen.

 

Fortgeschrittene WT-ler/-innen werden in Sekundenbruchteilen zum Alptraum eines jeden Angreifers und bleiben buchstäblich an ihm „kleben". Durch ein gestärktes Selbstbewußtsein verlassen WT-ler die „Opferrolle" und vermeiden häufig schon allein dadurch gefährliche Situationen.

 

Aber manchmal ist es eben nicht mehr möglich, einfach wegzugehen oder eine brenzlige Situation durch reine Kommunikation zu klären. Möglicherweise trage ich in einer solchen Situation nicht nur für mich allein die Verantwortung. Da hilft nur noch die Fähigkeit ,dem Angreifer entschlossen entgegenzutreten. WT-ler verfügen dann über die wahrscheinlich effektivste und konsequenteste Selbstverteidigung.

 

Dennoch beginnt Wing Tsun viel früher zu wirken, als erst bei einer handfesten Auseinandersetzung. Im Vordergrund steht hier die Vermeidung einer solchen. Wing Tsun fängt da an, wo andere noch nicht einmal die Angst vermuten: in der Analyse und Wahrnehmung alltäglicher Beschränkungen, Angst vor düsteren Parkhäusern, vor fremden nächtlichen Schritten, vor den kleinen Grapschereien in den Büroetagen. Frauen kennen insbesondere diese Ängste, aber auch Männern wird es mulmig, wenn ihnen nachts eine Horde undefinierbarer Gestalten entgegenkommt. Angst vor Gewalt ist Frauen- und Männersache. Antwort auf dieses gesellschaftliche Phänomen ist ein schier undurchdringlicher Dschungel von Selbstverteidigungskursen, die rasche Hilfe versprechen. Die meisten wissen nicht wirklich was sie tun, vermitteln eine falsche Selbstsicherheit und lehren im Schnellverfahren gefährliche Techniken ohne Substanz.

 

IWTS möchte vielmehr „normale" Menschen in die Lage versetzen, solche Situationen unkompliziert, selbstbewußt und nachhaltig zu klären. Die Essenz im Intelligent Wing Tsun ist die gekonnte Mischung aus geschärfter Wahrnehmungsfähigkeit und effektiver Technik. Beides zusammen stärkt das Selbstbewußtsein und rüstet für den Notfall.

Das Resultat ist ein normaler Mensch, der sich durch natürlich angelegte Reflexe verteidigen kann, ohne langjährig ein Krafttraining absolviert zu haben. WT-ler sind keine paranoide Kriegerkaste, die streitsüchtig durch die Lande zieht.