Effektive Selbstverteidigung für Frauen


 

Angst vor düsteren Parkhäusern oder einsamen Parks: das Gefühl kennen sehr viele Frauen. Überfälle sind Tatsachen, Vergewaltigungen Realität.

Ein Angebot an Selbstverteidigungs-/Crashkursen überschwemmt den Markt, darunter auch eine Vielzahl unseriöser Angebote. Die meisten solcher Anbieter wissen nicht wirklich, was sie tun, und im Notfall können alle Techniken versagen.

Sich wirklich selbst verteidigen zu können, lernt Frau nicht über Nacht. Traditionelle Selbstverteidigungssysteme und insbesondere solche Crashkurse vertrauen auf vorher festgelegte, stereotype Bewegungsfolgen, auf eingeschliffene Kombinationen. Doch im richtigen Kampf greift der Gegner niemals so an, wie Frau es einstudiert hat. Eine Frau darf nicht die Selbstverteidigung einstudieren, sondern sie muß instinktiv das richtige tun, reflexartig reagieren. Nur solch ein Verhalten kann in der Notwehrsituation dienlich sein.

 

Im Wing Tsun spielt die Technik des Angreifers keine Rolle. Denn anhand der taktilen Reflexe, die Frauen sich aufgrund ihrer Physionomie durch regelmäßiges Training oftmals sehr viel schneller als Männer aneignen können, ist die Abwehrtechnik die direkte und genau angepaßte Reaktion auf die Aktion des Angreifers.

 

Wie jedoch soll Frau mit der meist körperlich/kräftemäßigen Überlegenheit des meist männlichen Angreifers fertig werden? Die Antwort gab uns die buddhistische Nonne NgMui. Vor rund 250 Jahren entwickelte sie eine neue Kampfkunst, um Frauen vor Übergriffen zu schützen.

Was unterscheidet eine, von einer Frau entwickelte Selbstverteidigung von den herkömmlichen?

WingTsun International ist eine offensive Selbstverteidigung. Durch einen ständigen Drang nach vorne und konsequent fortgesetzte Angriffe wird der Gegner meist, bevor er seinen ersten Treffer überhaupt landen kann, in die passive Situation des Verteidigers gedrängt. Mit selbstbewußtem Auftreten borgt Frau sich die Kraft des Gegners ähnlich einer Feder. Sie borgt sich die Kraft des Gegners und wenn der Weg zum Gegenangriff frei ist, läßt sie diese Kraft, verstärkt durch ihre eigene Kraft, auf den Angreifer zurückprallen.


Die Technik des Vorwärtsbewegens, des Dranbleibens und des Drauf-zu-gehens entspricht nicht dem Naturell der meisten Frauen. Doch gerade das lehrt Wing Tsun. Der Kopf entscheidet ebensoviel über die Wehrhaftigkeit einer Frau, wie deren Technik. Oft entscheidet schon ein gesundes Selbstbewußtsein darüber, ob es überhaupt zu einem Kampf kommt.

Und wenn doch, sind die ersten Sekunden entscheidend. Laut einer polizeilichen Statistik wird ein Großteil der Übergriffe auf Frauen bereits bei einer leichten Gegenwehr abgebrochen. Diese Gegenwehr kann jedoch nur stattfinden, wenn der Drang des Sich-verteidigen-wollens zu einem Reflex geworden ist, da er sonst vielleicht von der Angst überschattet würde.

Von der Stärke der Schwäche: Das Intelligent Wing Tsun System ist die ideale Selbstverteidigung, gerade für Frauen.