Selbstbewußtsein

 

Die Angst vor körperlichen Übergriffen, insbesondere sexueller Gewalt ist den meisten Frauen bewußt. Was aber ist mit alltäglichen Beschränkungen, die viele Frauen nicht einmal mehr wahrnehmen, da sie sich bereits daran gewöhnt haben: zum Beispiel im Bus den Platz zu wechseln, weil jemand ungefragt auf Tuchfühlung gegangen ist oder sich anzügliche Bemerkungen anhören zu müssen, weil Frau sich nicht traut, etwas zu erwidern.

Intelligent Wing Tsun fängt da an, wo andere noch nicht einmal die Angst vermuten: in der Analyse und Wahrnehmung alltäglicher Beschränkungen. Im Übrigen helfen ein gestärktes Selbstbewußtsein und die Fähigkeit, mit aggressiven Energien umgehen zu können. Nicht nur in einer Selbstverteidigungssituation, sondern auch in vielerlei Situationen des alltäglichen Lebens.

Ein gestärktes Selbstbewußtsein verhindert oft schon, daß Frauen überhaupt in eine gefährliche Situationen geraten. Geraten sie aber trotzdem in eine, haben sie die wahrscheinlich effektivste und konsequenteste Selbstverteidigung zur Verfügung.

Die Frage nach der typischen Schülerin muß unbeantwortet bleiben. Im IWTS treffen sich Menschen jeden Alters, jeder Ausbildung und sportlichen Vorbildung. Ein intelligentes Selbstverteidigungssystem muß immer in der Lage sein, sich mittelfristig seinen Schüler/innen anzupassen.

Schülerinnen sind nicht nur vom IWTS begeistert, weil diese Kampfkunst viel mit persönlicher Weiterentwicklung zu tun hat. Die Fähigkeiten jeder/s einzelnen werden gefördert und ausgebaut. Das wichtigste ist aber immer noch: Intelligent Wing Tsun macht einfach Spaß.

Wir wollen in einem gesunden Umfeld, mit vernünftigen Menschen ein intelligentes Selbstverteidigungssystem unterrichten.