Was bedeutet IWTS?

 

Intelligent Wing Tsun System ist ein professionelles Kampfkunstsystem

mit dem Schwerpunkt Selbstverteidigung.
Intelligent deswegen, da dieses System von A bis Z nahezu perfekt durchdacht ist. Hier wird nichts auswendig gelernt, sondern in dem Moment eines Angriffs genau das kreiert, was gerade gebraucht wird, um die unmittelbare Gefahr abzuwenden. Die Kraft des Angreifers wird dabei gezielt gegen ihn gerichtet und er somit außer Gefecht gesetzt. 

Natürlich sind auch Tradition und Ursprung sehr wichtig. Unter Tradition verstehen wir alles Gute wie Ältere respektieren, Jüngere lieben, Schwache schützen, Stärke nicht mißbrauchen, aber auch das Finden der eigenen Mitte. 

Und dem Ursprung treu der Gründerin Ng Mui - eine Nonne des Shaolin Klosters - aber dennoch praktizierend in ihrer Moderne angepaßt für die Bedürfnisse er heutigen Menschen und Situationen.

 

Im IWTS sind verschiedene Wege beschreitbar, die jeder für sich selbst bestimmen kann.

Der Schüler kann im Einzel-, im Kleingruppen-, aber auch im normalen Großgruppenunterricht ausgebildet werden. Auch ist ein spezieller Unterricht zum Ausbilder möglich für diejenigen, die später beruflich ebenfalls dort mit arbeiten oder eine eigene Schule leiten wollen. 

Neben waffenloser Selbstverteidigung gibt es in der IWTS auch eine Methode,         die den Umgang und die Verteidigung mit Waffen gegen Waffen lehrt. Beginnend mit dem Stocktraining, führt es zum Gebrauch von alltäglichen Dingen wie Regenschirm, Schlüsselbund, Kuli etc..