Die WingTsun (wingchun) Legende

 


Sich mit der Geschichte eines chinesischen Kampfstils auseinanderzusetzen, bedeutet auch immer viele Legenden, Wahrheiten und Unwahrheiten lesen und erforschen zu müssen. Das alte China ist Tausende von Jahren alt, und ein Land der Legenden und Mythen. Genauso ranken sich auch Tausende von Erzählungen und Geschichten um die legendären Kampfstiele. Ihr Wahrheitsgehalt ist oftmals zweifelhaft oder verfälscht. Daher ist es sehr schwierig, eine authentische Geschichte herzuleiten.

Es ist dem Leser/in selbst überlassen, in wieweit er/sie der Legende glauben schenken möchte. Laut den jahrelangen Forschungen von Großmeister Dr. Leung Ting ist jedoch die Wahrscheinlichkeit groß, daß Personen wie Ng Mui, Yim Wing Tsun, Wong Wah Bo und Leong Yee Tai existiert haben. Ob sich die Ereignisse jedoch so zugetragen haben, ist jedoch nicht belegt.

Wing Tsun soll zwischen Szechwan und Yunnan entstanden sein, in Fukkien weiterentwickelt und dann im bekannten Futshan berühmt geworden sein. Die Legende sagt, daß vor ca. 250 Jahren bei der Belagerung des Shaolin- (Siu-Lam) Klosters durch Soldaten der Manchu- Regierung (Ching-Dynastie) ein Feuer ausgebrochen sein soll, welches das Kloster vollständig zerstört hat.

Bereits an dieser Stelle gehen die Legenden weit auseinander. Die einen erzählen, daß die Soldaten der Manchu- Regierung das Kloster zerstört haben, die anderen sagen, es war ein Verräter aus den inneren Kreisen.

Im Folgenden sei nur eine Kurzform dessen dargestellt, welches in Kampfkunstkreisen kursiert, und in voller Fassung in dem Buch -Wing Tsun Kuen- von Großmeister Leung Ting nachzulesen ist.

Durch das Feuer im Kloster kamen die meisten Mönche und Kampfkunst - Experten ums Leben. Einige wenige konnten jedoch entkommen und lebten fortan unter falschen Namen verstreut über das ganze Land. Eine von ihnen war die buddhistische Nonne Ng Mui. Die Zerstörung des Klosters ging ihr sehr nahe. Da jedoch die Verräter ebenfalls über das Können des Shaolin Kung Fu verfügten, sah sie sich veranlaßt ein Kampfsystem zu schaffen, welches dem kraftvollen Shaolin Kung Fu überlegen war.