Entstehung und Überlieferung

 

Es ist zwar wahrscheinlich, daß Ng Mui bereits vor der Zerstörung des Klosters erkannt hatte, daß so ein kraftvolles System wie das Sholin Kung Fu und deren späteren Ableitungen nicht der Weg einer Frau zur Verteidigung sein kann, jedoch, so heißt es, gab der Kampf zwischen einem Kranich und einem Fuchs ihr die entscheidende Inspiration ein neues Kampfsystem zu schaffen.

 

Im Gegensatz zu allen bisher bekannten, war das neue System ausgesprochen nüchtern gehalten und verfügte weder über schmückende Namen für die jeweiligen Techniken, noch über entsprechende Show- Effekte. Vielmehr ging es um die rein praktische Anwendbarkeit.

Seinerzeit lebte Ng Mui in einem Tempel am Tai- Leung- Berg und lernte dort bei ihren Einkäufen in einem benachbarten Dorf die schöne Yim Wing Tsun kennen. Diese war seinerzeit geplagt durch die Belästigungen eines dorfbekannten Schlägers namens Wong. Geprägt durch ihren Gerechtigkeitssinn und aus Mitleid für die spätere Namensgeberin beschloß NgMui, Yim Wing Tsun die Techniken des neuen Kampfsystems zu lehren.

Kurz nach Abschluß ihrer Ausbildung kam Wong wieder auf Yim Wing Tsun zu und bedrängte sie. Nur diesmal forderte Yim Wing Tsun ihn zum Zweikampf. Der Ausgang des Kampfes führte für sie zu einem freieren und entspannterem Leben. Yim Wing Tsun unterwies dann später ihren Verlobten Leong Bok Chau in der Kampfkunst, und von Generation zu Generation wurde Wing Tsun weiter verfeinert, seine Techniken und Strategien immer effektiver. Das System blieb als Geheim-Stil über Jahrhunderte unentdeckt.

Großmeister Yip Man war der erste, der Wing Tsun öffentlich unterrichtete. Nachdem er nach Hongkong geflüchtet war, sah er sich gezwungen, seinen Lebensunterhalt mit dem Unterricht dieser Kampfkunst zu verdienen. Zahlreiche Legenden und Geschichten sind aus dieser Zeit überliefert. Sie zeigen, welchen Ruhm Großmeister Yip Man und seine Schüler in Hongkong erwarben. Zwischen 1970 und 1971 wurde Bruce Lee einer von Yip Mans Schülern. Yip Man unterwies ihn im Wing Tsun. Später jedoch entwickelte Bruce Lee seine eigene Technik, das Jeet Kune Do, durch welche er dann auch bekannt geworden ist.

Der heutige Welt-Cheftrainer Großmeister Leung Ting war der letzte Privatschüler des berühmten Großmeister Yip Mans, welcher sich bereits aus dem Unterrichtsgeschehen zurückgezogen hatte, weshalb Großmeister Leung Ting auch als "closed door –student" bezeichnet wurde. Von dem seinerzeit 70-jährigen Yip Man erlernte Großmeister Leung Ting ein Kampfkunst-System, welches das Ergebnis der lebenslangen WingTsun- Praxis Großmeister Yip Mans war, den sogenannten Altersstil. Entscheidender Unterschied bei diesem Altersstiel war, daß beim über 70-järigem Yip Man weder Körperkraft noch Augenmaß eine Rolle spielen durften. Er durfte nicht hart und fest, sondern mußte weich und biegsam sein.

Geschickt borgt sich dieser extrem weiche Altersstil die Kraft des Gegners, und wendet sie gegen ihn. Nach Yip Mans Tod 1972 herrschten unter seinen Schülern die verschiedensten Auffassungen über die wahre Lehre. Nach 25järiger Entwicklungs- und Forschungsarbeit unterscheidet sich das heutige Leung Ting WingTsun erheblich von den Theorien anderer Yip Man Schüler früherer Perioden.

 

Übrigens:

 

Wing Tsun heißt übersetzt soviel wie: „Schöner Frühling“